Kampf der Bürokratie und minimalistischer Schreibtisch – Woche 10 im Gumeno Blog
Woche 10 - 11.Januar 2026
Bürokratie Krake im Krankenhaus
Kranke Menschen brauchen schnell und effizient Hilfe. Jetzt - Sofort! Bekommen sie das immer? Nö. „Effizienz“ ist in der bürokratischen Krake von Arztpraxen und Klinken ein recht unbekanntes Wort. Aber, wer hätte es gedacht, es nahte Hilfe.
Die KBV (wer's nicht kennt: Kassenärzliche Vereinigung) wollte es 2012 schon wissen und hat ein Online-Forum ins Leben gerufen. Dort konnten heilende Berufsgruppen Ideen und Anregungen an die virtuelle Pinnwand werfen. *Treffer* Wenn's der KBV gefiel gewann die Idee der Woche einen virtuellen Blumentopf und wurde nochmal extra gefeiert. Einen richtigen Preis gab's aber nicht.
Hat diese Online-Forum-Idee ausgereicht um der Bürokratie-Krake den Todesstoß zu versetzen? Nö. Aber es wurden Debatten angeregt & die Politik hat's angenommen. Na immerhin.
Die Krake der Bürokratie muss sich weiterhin in Acht nehmen. Bleibt abzuwarten, ob der Wille gegen sie zu kämpfen weiterhin als wichtig gesehen & ob „Effizenz“ dann endgültig in den Wortbestand von Kliniken aufgenommen werden kann.
Ärzteblatt.de
Schreibtisch Minimalismus
Vollgerümpelte Schreibtische sind ein Paradies für Chaos-liebende Messis. Aber für den Rest der Menschheit sind sie Bremse im Produktivitäts-Motor. Denn zu viel Ablenkung - Achtung: Lenkt ab. Und man will ja vorankommen um nicht ewig vor dem schnöden Schreibtisch zu hocken.
Eine Kiste: Mehr braucht es für den Anfang nicht. Dort wird alles reingepfeffert, was verzichtbar ist. Und da bleibt es - weggepackt in die hinterste Ecke. Der Verzicht wird erstmal getestet, bevor der aussortierte Krempel endgültig verschwindet. Und am Ende habt ihr nur das auf dem Tisch, was ihr zum Arbeiten braucht.
Aber trotz der Weglass-Mentalität darf ruhig etwas, was euch ein Lächeln ins Gesicht zaubert auf einem minimalistischen Schreibtisch nicht fehlen. Damit die dröge Textwüste auf dem Monitor etwas erträglicher ist. Neben obligatorischen Hilfsmitteln wie Lampe und Notizblock kann also ruhig auch ein auf Fotopapier gebanntes Bild des liebgewonnen Langhaardackels der Schwiegermutter nicht fehlen. Soll ja stimmig sein.
Achso, falls du denkst, dass mehrere Aufgaben gleichzeitig gut klappen: Du lügst dir etwas vor. Dein Multitasking funktioniert nicht. Hat es noch nie und wird es nicht. Erst eine Sache beenden, dann die nächste beginnen und so weiter. Effizienter und am Ende mit weniger Kopfschmerzen verbunden.
Mit diesen Tricks wird der Schreibtisch minimalistisch & ist nicht mehr das Schreckgespenst, um den man lieber einen großen Bogen machst. Der Langhaardackel erwartet dich schon.
Porta.de