Mehr-ist-mehr und KI-Krise – Woche 11 im Gumeno Blog
Woche 11 - 24.Januar 2026
Maximaler Minimalismus
Es ist wie das Amen in der Kirche. Nichts geht über Minimalismus. Aber warum nicht mal zwei Augen über den Tellerrand werfen? Neben dem Trend zur Reduktion gibt es auch eine Gegenbewegung. Den Trend hin zum Maximalismus. Es ist der Rivale auf dem Spielfeld.
Wenn wir einfach mal beim Design bleiben, dann bedeutet das ins Auge springende Farben, extravagante Muster und einfach mehr Persönlichkeit, Mut zum (Design)-Risiko. Funktionalität ja, aber kann ruhig alles vollgestellt sein. Spitzenreiter 2026 sind übrigens florale Muster. Quasi die Rose zehnfach in die Tapete gemeißelt.
Sowohl als auch dominieren in diesem Jahr weiter braun- und erdfarbene Töne. Aber auch Pastellfarben werden immer interessanter. Ketzerisch könnte man nun sagen, dass Minimalismus am Ende ist & jetzt wieder der Trend zum Maximalismus geht. Aber Pustekuchen. Beides existiert nebeneinander und geht Hand in Hand in Sachen Design. Wie bei Yin und Yang.
Und für alle, die hier mit feuchten Tränen in den Augen eine eigene Rubrik zum Thema Maximalismus in absehbarer Zeit erwarten - Vergesst es! Minimalismus bleibt der King.
housebeautiful.com
Künstliche Intelligenz für den Arsch
Es sind nicht nur Gamer, die beim Anblick der RAM-Preise Schweißausbrüche kriegen und die KI-Welt verfluchen. Auch sonst bringt der Hype um künstliche Intelligenz nicht nur Augen zum Leuchten. Es wird einfach viel digitaler Müll erzeugt.
Dafür gibt es einen Begriff, "AI Slop". Wurde sogar zum Wort des Jahres bei den Amis gewählt - ist also recht relevant das Thema. Es beschreibt die sintflutartige Erzeugung KI-generierter Inhalte mit lächerlich niedriger Qualität. Kann Menschen zum Lächeln bringen, hat aber oft keinerlei Mehrwert.
Betroffen sind alle Sparten. Ob billig-wirkende Einheitsmusik, massenhaft repetitive Müll-Bilder mit fragwürdigen Motiven oder auch die von Faulheit zeugende Verwendung von generierten Objekten in Games und Filmen.
Was hat nun Minimalismus damit zu tun? Direkt nichts. Denn es ist das Gegenteil von "Weniger-ist-mehr". Falls ihr grad solch ein Sinnlos-KI-Bild generiert, lasst es bitte. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Welt wieder ein Stück minimalistischer wird.
Wikipedia